• Das Programm "Streitschlichter"

• Ausbildung der Schüler-Streitschlichter

Zum Schulalltag gehören verbale und körperliche Gewalt. Deshalb hat sich auch an unserer Schule das Konzept zur Streitschlichtung etabliert. Wir haben nicht das Ziel, Konflikte im Keim zu ersticken, sondern zu lösen.

Die acht „erfahrenen“ Schüler:innen der Klassen 10 trainieren mit den jüngeren Schülern:innen der 9. Klassen, vermitteln Wissen und Fähigkeiten, um Verantwortung im Schulalltag zu übernehmen. In einer abschließenden Prüfung können die „Neuen“ dann ihr Wissen unter Beweis stellen.

Organisation der Streitschlichtung

In jeder Klasse gibt es zwei Mädchen und zwei Jungen als Ansprechpartner für die Streitschlichter. Zu einem festen Termin treffen sich diese einmal wöchentlich mit ihren Partnern der höheren Klassen, um ihnen von aufgetretenen Problemen zu berichten.

Die entsprechenden Schüler:innen werden daraufhin von den Schlichtern zu einem Gespräch eingeladen und bieten ihre Hilfe an.

Für das Leben lernen
        Schüler-Streitschlichtung ist nur eine Form der Gewaltprävention, die jedoch nicht als

Allheilmittel gilt. Ziele sind:

- die friedliche Lösung von Konflikten im Schulalltag

- die Förderung der Kommunikationsfähigkeit

- die Stärkung der Eigenverantwortung und des Selbstbewusstseins

- die Steigerung der Konfliktfähigkeit

- die Verbesserung des Schulklimas

- die Entlastung von Eltern und Lehrern.

Für die Streitschlichter selbst ist der Zuwachs an Sozialkompetenz während ihrer Ausbildung und praktischen Tätigkeit auf jeden Fall ein Gewinn. Auch viele Unternehmen und Ausbildungsbereiche schätzen diese Kompetenzen, denn in allen Lebensbereichen ist es unerlässlich, Verantwortung für ein friedliches Miteinander zu übernehmen.